Sie befinden sich hier: Büsingen - Chor der EMK Büsingen

Tageslosung

Di, 14. Nov 17
Es sollen hertreten und dir helfen die Sterngucker, die an jedem Neumond kundtun, was über dich kommen werde! Siehe, sie sind wie Stoppeln, die das Feuer verbrennt.
Jesaja 47,13-14

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
3.Johannes 1,4
© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine

Chor der EMK Büsingen

Wir sind ein Chor, der über Generationen existiert, sich immer neu gestaltet und formiert hat. Dabei ist das Ziel aber stets das gleiche geblieben: Die Verkündigung der frohen Botschaft zu leben und mit den Liedern Gott und der Gemeinde zu dienen. Dies nicht als Besserwisser, sondern als Menschen, die um ihre Unzulänglichkeiten wissen, aber von Gott getragen sind. So tragen wir einander in der Chorgemeinschaft in Gebetsanliegen für jeden Einzelnen, die Gemeinde und das Dorf. Das so gelebte Singen und Handeln dient der Stärkung der Gemeinde und jedes Einzelnen.

Seit zirka 25 Jahren singt der Chor nicht nur in der EMK, sondern auch in der evangelischen Landeskirche in Büsingen, z.B. an Ostern, Karfreitag, Advent, Weihnachten, aber auch an der Konfirmation, dem Erntedankfest, sowie an Allianz- und Ökumenischen Anlässen. Wir wollen diese Gemeinsamkeiten fördern und erhalten. Es geht dabei um schlichten, gelebten Glauben im Miteinander und nicht um verschiedene Lehrmeinungen.

Der Glaube an Gott den Vater und an Jesus Christus seinen Sohn, der das Werk der Erlösung vollbracht und den wahren Frieden in diese Welt getragen hat. Dies ist das tragende Fundament und zugleich der Motor und Antrieb für unser Singen und die Chorgemeinschaft.
Wir sind kein Oratoriumschor. Wir legen bewusst Wert auf einfache, eingehende und einleuchtende Lieder in Melodie und Text. Damit dies breit gefächert abgestützt ist, gibt es einen Liederausschuss, der die Lieder plant und festlegt, wobei jeder Vorschlag, jede Anregung und Idee gern aufgenommen und miteinbezogen wird bei der Liederauswahl.

Wir freuen uns über jede/n neue/n Sänger/in. Damit wir nicht im Überalterungsprozess untergehen, machen wir uns auch Gedanken und sind im Gespräch mit jüngeren Menschen. Wir sind offen für neue Formen. So wollen wir im Vertrauen auf Gott diesen Dienst weiterhin tun und fördern.

Kontakt: Horst Krause, 0049 7734 62 06